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Let My People Go Surfing: The Education of a Reluctant Businessman--Including 10 More Years of Business Unusual, by Yvon Chouinard

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Pressestimmen
"Wonderful... a moving autobiography, the story of a unique business, and a detailed blueprint for hope." --Jared Diamond, Pulitzer Prize-winning author of Guns, Germs, and Steel"For everyone who is alternately outraged and depressed by the wave of greed that has been the hallmark of corporate America in the twenty-first century, there is a name that inspires hope: Yvon Chouinard....Unique and compelling." --San Francisco Chronicle"Chouinard's biography, Let My People Go Surfing, reveals a fascinating and colorful character....For all of our sakes, it seems the responsible thing for companies to do is follow Chouinard's ascent." --USA Today"No matter what you do, you will find essential guidance and inspiration in Let My People Go Surfing." --Dave Foreman, The Rewilding Institute
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Yvon Chouinard is the founder and owner of Patagonia, Inc., based in Ventura, California. He began in business by designing, manufacturing, and distributing rock climbing equipment in the late 1950s. His tinkering led to an improved ice ax that is the basis for modern ice ax design. In 1964 he produced his first mail-order catalog, a one-page mimeographed sheet containing advice not to expect fast delivery during climbing season. In 2001, along with Craig Mathews, owner of West Yellowstone's Blue Ribbon Flies, he started One Percent for the Planet, an alliance of businesses that contribute at least 1 percent of their net annual sales to groups on a list of researched and approved environmental organizations.
Alle Produktbeschreibungen
Produktinformation
Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Penguin Books; Auflage: Updatet edition (6. September 2016)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0143109677
ISBN-13: 978-0143109679
Größe und/oder Gewicht:
16,3 x 2 x 23,9 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.6 von 5 Sternen
18 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 2.024 in Fremdsprachige Bücher (Siehe Top 100 in Fremdsprachige Bücher)
Ich bin recht zufällig auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe es mir mir für „zwischendurch“ letztendlich bestellt. Niemals hätte ich erwartet, dass mich die Geschichte von Yvon Chouinard so nachhaltig bewegen wird...Dabei geht es um viel mehr als um die Geschichte der Outdoormarke Patagonia. Dem Leser wird immer wieder die Folgen des überbordenden Konsums, der Marktwirtschaft und des Kapitalismus vor Augen geführt. Teilweise war ich über mich selbst verärgert, weil man sich über viele Dinge einfach keine Gedanken macht.Auch wenn es nahezu unmöglich erscheint ein globales Unternehmen zu 100% nachhaltig zu führen, zeigt das Beispiel Patagonia doch sehr schön, was alles möglich ist. Zudem regt das Buch dazu an sein eigenes Konsumverhalten zu überdenken ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu erheben.Auch, wenn ich nach dem lesen doch etwas pessimistischer für die Zukunft unserer Erde geworden bin, bin ich sehr froh dieses Buch gelesen zu haben. Ich kann wirklich behaupten, dass es mein Leben stark beeinflusst hat. Das hat in dieser Form noch kein Buch geschafft.Absolute Kaufempfehlung!
Während meines Studiums habe ich mich viel mit CSR befasst und versucht mehr darüber zu erfahren, wie ein Unternehmen auch ein Guter Bürger sein kann. Der Founder von Patagonia zeigt das auf sehr beeindruckende Weise. Das Buch, bzw. Die Geschichte von Patagonia verdeutlicht, wie Corporate Citizenship wirklich geht und es zeigt auf, wie Unternhemen die Welt besser machen können und dabei - oder gerade dadurch - auch wirtschaftlich sehr erfolgreich sein können. In meinen Augen sollte es Pflichtlektüre mindestens für jeden BWL'er, VWL'er oder Sozialwissenschaftler werden, in jeden Fall aber für jeden Gründer oder CEO sein.
Ein unglaublich inspirierendes Buch, dass zeigt das Nachhaltigkeit eben auch gutes business sein kann. Hier macht wirklich alles Spaß. Von der Geschichte über die angenehme Haptik des Buches, bis hin zu den vielen großen und sehr schönen Bildern. Dieses Buch kann ich wirklich jedem ans Herz legen. Ich habe es verschlungen!
Inspirierend! Wenn alle Firmen nur einen Teil davon beherzigen würden... Erstaunlicher Werdegang eines Majorbrands. Chouinard getrieben von einer Vision, die sich immer wieder hinterfragt und auf eine neue Ebene hebt. Top
Yvon has a great writing style, with a sense of humor to match. Very pleasant to read, the book takes you back to the beginning of the Patagonia company values. I would recommend to anyone interested in sustainable business development.
The best book to change your mindset!
Let go surfing
Great book I've you looking for a business/environment focused read
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